Vom 04.05. – 07.05.22 bist du besonders gefragt. Während diesen vier Tagen tritt unsere Gemeinde gegen Roggliswil an. Vereine und Privatpersonen aus Altbüron bieten Bewegungsprogramme an, bei welchen du kostenlos teilnehmen, neue Sportangebote kennen lernen kannst und gleichzeitig Bewegungsminuten
sammelst.
Ob in der Gruppe oder alleine, jede Minute zählt!
Im PDF findest du alle weiteren Infos und das Programm.
Nach der dritten Niederlage im vierten Rückrundenspiel hat Dani Bossart am letzten Samstag nach der 1 : 3 Niederlage gegen den Tabellenvorletzten Escholzmatt-Marbach seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben.
Die Verantwortlichen bedanken sich bei Dani Bossart für die tolle Zusammenarbeit und bedauern die negative Entwicklung der letzten Wochen.
Bis zum Sommer konnten mit den ehemaligen Trainern Thomas Langenstein und Ruedi Beglinger zwei erfahrene Coaches verpflichtet werden, damit sich die Mannschaft fangen und positive Resultate liefern kann.
Bereits am Dienstagabend, 19. April bietet sich gegen den FC Dagmersellen die Chance dazu. Spielbeginn 20.00 Uhr auf der heimischen Aengelgehr.
Vorstand FC ALGRO
Offizielle Medienmitteilung FC Altbüron-Grossdietwil vom Dienstag, 07. Sept. 2021
Für die 1. Mannschaft des FC Algro endet heute Dienstag die Quarantänepflicht. Das Spiel vom Sonntag in Ruswil wurde verschoben.
Seit Anfang letzter Woche steckt die 1.Mannschaft des FC Algro nach zwei positiven Coronafällen in Quarantäne. Diese ist datiert bis heute Dienstag. Am Donnerstag dann nimmt Trainer Daniel Bossart mit seinem Team den Trainingsbetrieb wieder auf.
Spiel in Ruswil verschoben…
Nachdem das letzte Meisterschaftsspiel der Algroaner vom letzten Wochenende gegen Dagmersellen hatte verschoben werden müssen, fällt nun auch das Spiel in Ruswil vom kommenden Sonntag aus.
Auf Anfrage des FC Algro erklärte sich der Ruswil bereit, das Spiel auf den Dienstag, 21. September 2021 zu verschieben. Der Dank geht an Ruswils Trainer Marco Groenendijk und sein Team, welche mit diesem Wohlwollen den Algroanern eine seriöse Vorbereitung auf das Spiel erlauben.
Den nächsten Ernstkampf bestreitet der FC Algro also erst am Samstag, 18. September 2021 beim Heimspiel gegen den FC Escholzmatt-Marbach.
Rolf Müller
Teammanager FC Algro
Offizielle Medienmitteilung FC Altbüron-Grossdietwil vom Mittwoch, 01. Sept. 2021
Der FC Algro bestätigt, dass sich zwei Spieler der 1.Mannschaft mit dem Corona-Virus infiziert haben. Das Spiel am Samstag in Dagmersellen wird verschoben.
Anfangs Woche wurden zwei Spieler der 1.Mannschaft des FC Algro positiv auf das Corona-Virus getestet. Beide Spieler zeigen mittelschwere Symptome, jedoch geht es Ihnen den Umständen entsprechend gut.
Quarantäne und Spielabsage…
Damit verbunden wurde für die komplette Mannschaft – respektive für alle, die nicht genesen oder geimpft sind – eine Quarantänepflicht bis am Dienstag, 07.09.2021 verordnet.
Aufgrund dessen muss das 3. Liga Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Dagmersellen und dem FC Algro vom Samstag, 04.09.2021 verschoben werden. Der Innerschweizer Fussballverband wird das Spiel in den kommenden Tagen neu ansetzen.
Den beiden Spielern wünscht der FC Algro eine gute und schnelle Genesung.
Rolf Müller
Teammanager FC Algro
Stefan Wolf – Besuch bei seinem Stammverein
58 Mitglieder konnte am 27. August der Präsident Thomas Leimgruber im Saal des Restaurant Löwen in Grossdietwil begrüssen. Doch bevor die 10 Traktanden in Angriff genommen wurden, genossen die Teilnehmer ein köstliches Menü aus Küche.
Die Jahresrückblicke der verschiedenen Abteilungen präsentierten sich auf ähnliche Weise. Neben den lobenden und dankenden Worte für die zahlreichen Funktionären und dem gesamten Staff sowie den Spieler und Spielerinnen sprachen die Verantwortlichen von ungewissen Zeiten. read more...
80 Kinder durften einen herrlichen Fussballnachmittag auf dem Aengelgehr erleben. Die Erwachsenen durften ihre Kids endlich wieder unterstützen und das Clubhaus durfte endlich wieder die Leute bedienen.
Unter der neuen Führung von Moreno Merenda verlief der Nachmittag reibungslos und es war ein voller Erfolg. Auch die Luzerner Kantonalbank bot den Kids mit dem Wettbewerb ein tolles Angebot und die Kinder konnten messen, wie scharf ihr Schuss ist.
Reich bepackt mit einer Tasche voller Überraschungen und mindestens einem Pokal konnten die Kinder den Aengelgehr glücklich und zufrieden verlassen.
Guten Abend liebe Algroaner
Mit dem heutigen Entscheid vom Bundesrat ist klar, dass der Fussball im Breitensport ab heute Nacht ruhen wird.
Offizielle Meldung vom Verband (IFV):
„Aufgrund der heutigen Entscheide des Bundesrates orientiert der IFV betreffend Spiel- und Trainingsbetrieb wie folgt:
Die Saison 2020/21 wird ab 28.10.2020, 24.00 Uhr unterbrochen. Alle geplanten Verbandsspiele werden verschoben. Dies betrifft alle Kategorien. Ebenfalls muss der Trainingsbetrieb ab sofort abgesagt werden. Im Kinderfussball (unter 16 Jahren) sind Trainings unter Einhaltung der Schutzkonzepte möglich.“
Der Vorstand vom FC Algro hat sich dazu entschieden, den ganzen Betrieb vorerst einzustellen. Es werden auch keine Trainings durchgeführt für Junioren unter 16 Jahren.
Es bleibt nun zu hoffen, dass mit den getroffenen Massnahmen der gewünschte Erfolg erzielt wird und wir im Frühling unserem gemeinsamen Hobby spätestens wieder nachgehen können.
Sportliche Grüsse und eine gute Zeit, auch ohne Fusssball!
Vorstand FC ALGRO
Kassier Lars Grogg tritt ab
58 Mitglieder konnte am 21. August der Präsident Thomas Leimgruber im Saal des Restaurant Löwen in Grossdietwil begrüssen. Doch bevor die 10 Traktanden in Angriff genommen wurden, genossen die Teilnehmer ein köstliches Menü aus Küche. read more...
Die 1. Mannschaft startet mit dem 1. Heimspiel gegen den SC Reiden in die neue Saison. Am Samstag, 22. August um 17 Uhr erfolgt der Anpfiff. Mit den nötigen Schutzmassnahmen ist es möglich, 200 Zuschauer auf dem Aengelgehr zu begrüssen. Bitte kommen Sie rechtzeitig an den Match, damit Sie sich Ihren Platz sichern können. Auch der Supporter-Apero findet statt. Wichtig, dass sich die Supporter für den 1. Sektor beim Clubhaus einen Eintritt ergattern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und gerne dürfen Sie auch um 19.15 Uhr unser Zwöi im Cup gegen den FC Perlen-Buchrain anfeuern.
Bis am Samstag!
Vorstand FC ALGRO
«KidsDay» ist ein Projekt der Stiftung Next Sport Generation.
An 11 Standorten in der Schweiz organisiert die Stiftung Next Sport Generation leistungsbefreite Fussball-Nachmittage mit viel Bewegung, Fairplay und Spass.
«KidsDay» ist für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Egal, ob die Kinder einem Fussball-Club angehören oder nicht. Alle sind willkommen!
Am 19. August 2020 findet der 10. KidsDay in Altbüron statt. Hier geht es zur Anmeldung.
Liebe Algroaner. Liebe FC-Freunde.
Der SFV hat heute entschieden, in der Medienmitteilung seht ihr den Entscheid. Die Saison wird abgebrochen und wir hoffen, dass die Vorrunde im August dann wieder starten kann. Betreffend Trainingsbetrieb ab 11. Mai werden wir das Schutzkonzept vom SFV genau studieren und dann anfangs nächster Woche entscheiden, ob ein Trainingsbetrieb Sinn macht und realisierbar ist. Zudem muss mit der Gemeinde abgesprochen werden, ob die Halle inkl. Garderobe wieder zugänglich ist. Wir werden euch sobald als möglich informieren.
Sportliche Grüsse
Vorstand FC ALGRO
Der FC Algro und Fanionteam-Trainer Daniel Bossart haben den Vertrag um ein weiteres Jahr bis Ende der Saison 2020/2021 verlängert.
Daniel Bossart hat die Mannschaft im letzten Sommer übernommen. Trotz des grossen Kaderumbruchs mit Neun Abgängen ist seither eine stetige Leistungssteigerung des Teams zu erkennen. Bis heute, wo der FC Algro als Dritter der 3.Liga Gruppe 3 platziert ist. Die Verantwortlichen des FC Algro sind mit der Arbeit ihres Trainers enorm zufrieden, und freuen sich, mit Daniel Bossart eine weitere Saison in Angriff zu nehmen, und den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzuführen.
In der vergangenen Saison hat der Vorstand in Zusammenarbeit mit unseren Trainern ein Konzept erstellt, das unseren Verein als Leitplanke dienen soll. So sind darin unsere Leitziele, Spielphilosophien, Regeln und Pflichten für alle Betroffenen festgehalten. Der FC ALGRO möchte einen roten Faden in der Juniorenabteilung legen, sodass die Spieler einfacher in die Aktivkarriere integriert werden können. Im Auszug aus dem gesamten Konzept können sie als interessierter Leser oder Leserin einen Blick erhaschen. Sämtliche Trainer und Vorstandsmitglieder wurden darüber informiert und geschult. Am Elternabend vom Montag, 16. September wurde das Konzept ebenfalls erwähnt und soll nun künftig als Wegweiser dienen.
Herzlichen Dank für die Erarbeitung und Mithilfe.
Der Präsident
Nebst dem neuen Trainerteam mit Daniel Bossart und Joao Cardoso kann der FC Algro folgende Zuzüge vermelden:
Unser «Zwöi» wird nächste Saison wieder in der Innerschweizer 5. Liga spielen. Die in den letzten 1 ½ Jahren aufgebaute SGSteckholz/Algro wird aufgelöst und in den FC Algro integriert. Wir heissen insbesondere die Spieler des FC Steckholz herzlich Willkommen und freuen uns auf das tolle Team. Trainiert wird die Mannschaft vom Trainerduo Mike Iskandar und René Häfliger.
FC Algro vs. SK Root 4:1 (2:1)
Die Senioren 30+ des FC Algro schafften dank einer bravourösen Leistung die Cup-Sensation.
Im Final bezwangen die Algroaner den SK Root vor 350 tosenden Fans auf der Aengelgehr mit 4:1.
Es war ein Novum in der 53 jährigen Vereinsgeschichte des FC Algro. Noch nie konnte sich ein Team für einen IFV-Cupfinal qualifizieren. Bis zu diesem 14. Juni 2019.
Begonnen hatte das Algro - Cupmärchen im letzten Herbst, als man in den ersten drei Runden unter anderem die in der Meisterklasse beheimateten Kriens und Baar rauskegelte. Da man in der Meisterschaft der Regionalklasse rasch einmal akzeptieren musste, dass man gegen die Überflieger des FC Sempach keine Aufstiegschancen haben wird, konnte man sich getrost auf den Cup konzentrieren. Doch auch in diesem Bewerb musste die Hürde Sempach erklommen werden. Diese gastierten im ¼ Finale auf der Aengelgehr. Nach einem Sieg im Penaltykrimi fügte man den Sempachern ihre einzige!! Saisonniederlage zu. So reiste das Team von Trainer Thomas Schwitter zum Halbfinal nach Luzern, um dort auch die Senioren des FC Luzern nach Elfmeterschiessen zu bezwingen.
So wartete nun im Final also die Herkulesaufgabe SK Root. Die Rooter ihrerseits krönten sich diese Saison zum Senioren 30+ Meister. Sie dominierten die IFV-Meisterklasse nach Belieben und galten auch in diesem Cupfinal gegen das zwei Spielklassen tiefer beheimatete Algro als haushoher Favorit.
So starteten die Gäste auch in die Partie. Unter der Leitung des überragenden Captains Nevzet Zukic, seines Zeichens Ex Super League Spieler des FC Luzern, dominierte der SK Root die Startminuten vor dieser, für Senioren-Verhältnisse, einmaligen Kulisse auf der Aengelgehr Tribüne. Doch praktisch mit der ersten Gelegenheit konnte das Heimteam in Führung gehen. Tiko Alusi lancierte sehenswert seinen Sturmpartner Marco Gut, welcher eiskalt zum vielumjubelten Führungstreffer traf. Nachdem die Rooter in der 22. Minute in der Person von Alberto Fernandez Gonzalez ausgleichen konnte war die schöne Führung bereits wieder weg. Doch sie kam nur fünf Minuten später zurück. Wiederum Marco Gut, mittels einem herrlichen Flugkopfballs, brachte seine Farben wieder in Front. In der Folge ereignete sich ein toller, ausgeglichener Final-Fight auf äusserst hohem Senioren-Niveau.
Mit Fortdauer der Partie lief den Gästen in der zweiten Halbzeit allmählich etwas die Zeit davon. So waren es die beiden Algroaner Gigi Fedele und Christoph Eiholzer, welche in der Nachspielzeit zwei Konter abschliessen konnten und so für den 4:1 Endstand sorgten. Das Resultat fiel am Ende sicherlich etwas gar hoch aus. Denn die Rooter hatten über die gesamte Spieldauer doch eher mehr vom Spiel, bissen sich aber an der überragenden Algro-Defensive immer wieder die Zähne aus.
So brachen nach dem Schlusspfiff alle Dämme, und es durfte ordentlich gefeiert werden. Nach der Medaillenübergabe durfte Captain Reto Langenstein den Henkelkübel in Empfang nehmen und in den Aengelgehr-Nachthimmel stemmen. In den Algro-Analen hat sich dieses Team nun verewigt. Erstmals, nach 53 Vereinsjahren, kann sich der FC Algro Cupsieger nennen.
Für die Algroaner geht die Cup-Reise in der nächsten Saison nun weiter. Mit diesem Finalsieg hat man sich auch für die erste Runde des Senioren Schweizer Cups qualifiziert. Die Reise könnte also durchaus auch in Richtung Genf, Wallis oder Tessin gehen.
Aengelgehr - 350 Zuschauer – SR: Bortolas; Oetterli, Sidler
Tore: 14. Gut 1:0; 22. Fernandez Gonzalez 1:1; 27. Gut 2:1; 80+1. Fedele 3:1; 80+4. Eiholzer 4:1
Algro: Reto Langenstein; Affentranger (51.Fankhauser), Peter, Leuenberger, Meier; Fedele (82.Unternährer), Bossert, Eiholzer, Ogjaj; Alusi (77.Toplana), Gut (67.Thomas Langenstein)
Root: Jan Staffelbach; Bühler, Monguzzi, Huwiler (55.Müller), Becic (69.Marku); Henseler, Kukelaj (41.Fauguel), Sabotic; Fernandez Gonzalez, Nevzet Zukic; Lüthold (76.Mirzet Zukic)
Bemerkungen: Verwarnungen: Gut, Bossert, Leuenberger, Eiholzer; Henseler, Becic; Algro ohne Nick, Abazovic, Shusha, Wüest, Thomas Bucheli, Lichtsteiner, Norbert Bucheli, Grogg, Locher, Karli
Bei der 9. Austragung des KidsDay war für beste Verhältnisse gesorgt. Die ersten warmen Sonnenstrahlen am 30. Mai nach vielen kühleren und regnerischen Tagen führte die 135 Kids auf das Aengelgehr. Kein Wunder waren alle schon frühzeitig da. Perfekte Bedingungen wurden präsentiert und somit war doch klar, dass man dies auch ausgiebig geniessen wollte. Die 6 bis 12 Jahren alten Teilnehmer und Teilnehmerinnen spielten dann fleissig Fussball und „das Mitmachen kommt vor dem Rang“ durfte auch dieses Jahr nicht fehlen.
Am Schluss erhielten alle den gleichen Preis inkl. einem T-Shirt und einer reichlich bestückten Tasche, in der auch in diesem Jahr ein feines Magenbrot vom Magenbrotprofi nicht fehlte.
Die Fussballkids spielten auf 4 Spielfeldern in 5er Teams in Sechsergruppen gegeneinander und während 3 Stunden Spielzeit durften viele Tore, brillante Dribblings, gekonnte Ballstafetten und gewonnene Zweikämpfe bejubelt werden.
So durften am Schluss alle Fussballer und Fussballerinnen einen Pokal, ein Chips und ein Gutschein für ein Heimspiel des FC Luzern in Empfang nehmen und gut gestärkt mit einem HotDog, Apfel und einem Schluck Ice Tea den Heimweg antreten.
Der FC ALGRO dankt den Helfern (Schiedsrichter, Clubhauswirtin und Helferinnen, Speaker, Platzwart, Parkplatzanweiser, Samariterverein) für die Mithilfe, damit der Anlass immer wieder reibungslos abläuft.
Ein besonderes Dankeschön gehört Stefan und Sarah Wolf. Dank Ihnen dürfen wir nun schon seit mehreren Jahren einen Anlass durchführen, der den Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag beschert. Wir freuen uns bereits auf die 10. Auflage im 2020.
Weitere Impressionen unter www.kids-day.ch oder www.fc-algro.ch
Thomas Leimgruber
Vorstand FC ALGRO
Die Nachfolge des aktuellen, jedoch im Sommer abtretenden Algro – Trainerduos, Ronny Bossert und Thomas Langenstein, ist geklärt. Auf die neue Saison hin übernimmt Daniel Bossart, momentan Trainer beim 3.Liga Team des FC Schötz, die Leitung beim Fanionteam des FC Algro. Mit ihm wird auch sein langjähriger Assistent Joao Cardoso auf den Aengelgehr wechseln.
Daniel Bossart war bereits als Spieler für die Algroaner tätig und kennt somit Verein und Umfeld. In den letzten Jahren war Bossart beim FC Schötz engagiert. Erst im 1. Liga Team als Assistenztrainer, bevor er in der Zweiten Schötzer Mannschaft als Cheftrainer amtete. Auch für Joao Cardoso ist es eine Rückkehr auf den Aengelgehr. Er kehrt nach einigen Jahren in Schötz, nun zu seinem Stammverein zurück.
Der FC Algro freut sich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Daniel und Joao und ist überzeugt, mit den beiden ein fachkompetentes, zielorientiertes Trainerduo gefunden zu haben.
Rolf Müller
FC Algro
Spielertrainer Ronny Bossert und sein Assistent Thomas Langenstein werden ihre, Ende Saison auslaufenden Verträge bei ihrem Stammverein FC Algro nicht verlängern.
Ronny Bossert übernahm das Traineramt im Fanionteam des FC Algro im Sommer 2016. Letzte Saison führte er die Mannschaft in die Aufstiegsspiele zur 2.Liga regional. Und auch in dieser Saison mischt er mit seinem Team an der Tabellenspitze der 3.Liga Gruppe 3 mit. Aktuell liegt man hinter Malters auf dem zweiten Platz. Wie Ronny Bossert, hat sich auch sein Assistent Thomas Langenstein dazu entschlossen, sein Amt im Sommer abzugeben. Die Verantwortlichen des FC Algro hätten den auslaufenden Kontrakt mit den beiden äusserst erfolgreichen Ur-Algroanern sehr gerne verlängert und bedauern den Entscheid sehr. Trotzdem entschieden sich die beiden etwas kürzer zu treten.
Der FC Algro bedankt sich bei Ronny Bossert und Thomas Langenstein bereits jetzt für ihre hervorragende und erfolgreiche Arbeit und wünscht ihnen für den Rest der Saison, sowie für die Zukunft nur das Beste.
FC Algro
Zwei Länderspiele der U17 Nationalmannschaft auf dem Aengelgehr
Dem Vorstand ist es gelungen, wieder mal Länderspiel-Ambiente auf das Anegelgehr zu bringen. Am Dienstag, 25. September um 18.30 Uhr und am Donnerstag, 27. September um 12.00 Uhr spielt die U17 Nationalmannschaft der Männer gegen die Tschechische Republik. Die zwei Testländerspiele werden besonders attraktiv sein, da die Jungs des Jahrgangs 2002 als sehr stark eingestuft werden. Kann auf dem Aengelgehr eine zukünftige goldene Generation begutachtet werden?
Schweiz gewinnt das erste Spiel 4:2…
25.09.2018
Das U-17 Nationalteam der Schweiz hat das erste von zwei Test-Länderspielen in Altbüron gegen die Tschechische Republik mit 4:2 gewonnen.
Matchpatronate für die U17-Länderspiele
Mathys Gloggner AG, Ingenieurbüro, Huttwil
Kunz Sport, Willisau
Kreienbühl AG, Metzgerei, Vordemwald und Reiden
Mahler, Bau- und Akkordarbeiten GmbH, Ruswil
Lanz-Anliker AG, Verarbeitung technischer Textilien, Rohrbach
Magenbrot Profi AG, Altbüron
Der FC ALGRO dankt recht herzlich!
Im Restaurant Linde konnte der Präsident des FC ALGRO Thomas Leimgruber 62 Mitglieder zur GV begrüssen. Zu Beginn wurde eine köstliche Mahlzeit aus der Lindeküche serviert, de allen gut mundete. Danach wurden die Traktanden in Angriff genommen. Die Totenehre gehörte dem verstobenen Mitglied Martin Eiholzer. Aktuar Dani Gut äusserte sich zu den Mutationen. Aus- und Eintritte hielten sind ausgeglichen. Die neuen Mitglieder wurden mit grossem Applaus aufgenommen.
Zum Abschluss der Saison lud Helene Iskandar alle Junioren und Trainer zum gemeinsamen Abschluss ein. Gemeinsam etwas Spezielles erleben war das Motto. So durften die Junioren ein Fussballturnier der besonderen Art erleben. Bubble Soccer spielen! In diese aufblasbaren durchsichtigen Bälle zwängten sich immer 10 Spieler hinein und spielten danach gegeneinander. Spass machte es natürlich ungemein und es ergaben sich viele lustige Szenen, die die Lachmuskeln arg strapazierten. Nach so viel Einsatz bei heissen Temperaturen musste natürlich auch der Hunger und Durst gestillt werden. Bei Wurst, Salat und Brot wurden die Batterien wieder aufgeladen.
Herzlichen Dank an Helene Iskandar und die Helfer und Helferinnen, welche diesen unvergesslichen Event ermöglichten.
Im Jahre 2011 startete der erste KidsDay in Altbüron. In den bisherigen 8 Ausgaben fanden sich immer zwischen 130 und 150 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus der näheren Umgebung zu einem leistungsbefreiten Fussballnachmittag ein. Mitmachen kommt vor dem Rang, denn zuletzt bekommen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen den gleichen Preis inkl. einem T-Shirt und einem reichlich bestückten modischen Beutel, in dem auch in diesem Jahr ein feines Magenbrot vom Magenbrotprofi nicht fehlte.
Der FC Algro organisiert in Zusammenarbeit mit Stefan Wolf (Firma Wolfassist) diesen Anlass, welcher auch an 10 weiteren Standorten in der Schweiz stattfindet (siehe unter www.kidsday.ch). Dabei ist es den Organsiatoren wichtig, dass sich vor allem fussballbegeisterte Kinder an diesem Nachmittag vergnügen können. So haben auch Kinder, welche keinem Fussballclub angehören, die Möglichkeit, ein Fussballturnier im grösseren Rahmen mitzuerleben. Ev ist ja dies auch der Einstieg in eine Fussballerkarriere.
Beim 8. Mai lief alles ein wenig anders
In den letzten 7 Austragungen standen auch immer prominente Fussballer (Barnetta, Lustenberger, Wölfli, Seferovic -der Mann aus Sursee, Marco Schneuwly, Neumayr di Oliveira) auf dem Aengelgehr und gaben fleissig Autogramme.
Doch am 10. Mai (Auffahrt) zeigte sich, dass das Organisieren der Fussballprofis nicht so einfach ist. Leider gab der FC Luzern keinem Profi die Freigabe (oder Auftrag), 140 Kindern und ebenso vielen Erwachsenen ein Autogramm zu schenken und so auch Werbung in eigener Sache zu machen. Und so zeigte sich dann auch das Wetter nach 7 sonnigen Austragungen erstmals von der trüberen Seite, wovon sich aber die Kids nicht stören liessen.
Die Fussballartisten spielten auf den 4 Spielfeldern während 3 Stunden Spielzeit in zumeist 6er Gruppen und so zappelte der Ball unendlich oft im Netz und die Kids erlebten trotz tieferen Temperaturen und wolkenverhangenem Himmel einen erlebnisreichen Nachmittag.
So durften am Schluss alle Fussballer und Fussballerinnen einen Pokal in Empfang nehmen und gut gestärkt mit einem HotDog, Apfel und einem Schluck Ice Tea den Heimweg antreten.
Der FC ALGRO dankt den Helfern (Schiedsrichter, Clubhauswirtin und Helferinnen, Speaker, Platzwart, Parkplatzanweiser, Samariterverein) für die Mithilfe, damit der Anlass immer wieder reibungslos abläuft.
Ein besonderes Dankeschön gehört Stefan und Sarah Wolf. Dank Ihnen dürfen wir nun schon seit mehreren Jahren einen Anlass durchführen, der den Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag beschert. Wir freuen uns bereits auf die 9. Auflage mit viel Sonnenschein.
Thomas Leimgruber
Vorstand FC ALGRO
Der FC Algro und Spielertrainer Ronny Bossert haben den Vertrag um eine weitere Spielzeit bis Ende Saison 2018/2019 verlängert.
Ronny Bossert hat die Mannschaft im Sommer 2016 übernommen. Momentan liegt er mit seinem Team an der Tabellenspitze der 3.Liga Gruppe 3. Die Verantwortlichen des FC Algro sind mit der Arbeit ihres Einheimischen Trainers enorm zufrieden, und freuen sich, mit Ronny Bossert eine weitere, erfolgreiche Saison in Angriff zu nehmen. Neben Ronny Bossert hat auch sein Co-Trainer Thomas Langenstein seinen Kontrakt um eine weitere Saison verlängert.
Sportchef FC Algro
Rolf Müller
Bereits in der Vorrunde zeichnete sich in der 2. Mannschaft ab, dass die Mannschaft alleine nicht weitergeführt werden kann. Das Kader war schon seit ein paar Jahren relativ klein, da gerade in einem 5. Ligateam Absenzen, berufliche Verpflichtungen, andere Interessen im grösseren Ausmass vorkommen und somit die Kaderliste nicht gross genug sein kann. Im November analysierte der Vorstand mit der Mannschaft die aktuelle Situation. Es zeigte sich relativ klar, dass unser Zwöi im Frühling zu wenig Personal haben würde. So setzte sich der Vorstand mit unserem Nachbarverein FC Steckholz in Verbindung. Auch der FC Steckholz kämpft damit, dass ihre einzige Aktivmannschaft ab dem Sommer 2018 wenig Personal haben wird.
Nach Abklärungen mit den beiden Fussballverbänden entschieden die beiden Vereine, dass eine Spielgemeinschaft FC Steckholz-Algro in der 5. Liga gebildet wird. Alle Algroaner werden beim FC als Mitglieder bleiben (das gleiche gilt für die Steckholzer). Im Frühling spielt die neu gegründete SG Steckholz-Algro in der 5. Liga des Verbands Bern-Jura. Geplant ist, dass die Trainings am Dienstag im Steckholz stattfinden und am Donnerstag auf dem Aengelgehr. Die Meisterschaftsspiele finden im Steckholz oder in Altbüron statt. Trainiert wird das Team vom jetzigen Trainer Martin Flatschart und assistiert wird er von Andy Wapf, der bis jetzt als Trainer bei den B-Junioren amtierte. Andy Wapf spielte beim FC ALGRO in den Junioren und in der 1. Mannschaft, bevor er dann zum FC Steckholz wechselte und dort auch noch als Vorstandsmitglied wirkt. Eine gute Lösung, da Andy Wapf die Spieler der beiden Vereine kennt und so dazu beitragen kann, dass das Team eine Einheit wird.
Der Vorstand freut sich, dass unsere Zwöispieler weiterhin aktiv Fussball spielen können und endlich wieder ein Mannschaftskader von einer optimalen Grösse haben, um erfolgreich und mit Freude ihrem Hobby nachzugehen. Wir wünschen der SG Steckholz-Algro viel Glück und freuen uns über die ersten Trainingseinheiten und Spiele.