56. Generalversammlung FC Algro

VORSTAND SUCHT NACHFOLGER

 

Nach dem köstlichen Nachtessen aus der Löwenküche in Grossdietwil ergriff der Präsident Thomas Leimgruber zum letzten Mal das Wort und eröffnete die 56 GV. 54 Mitglieder waren im Saal anwesend und lauschten den Traktanden, die da kommen sollte. 

 

Im Traktandum Mutation begrüsste Aktuar Gut Dani ebenfalls zum letzten Mal die neuen Mitglieder und verabschiedete die Ausgetretenen. Die Neuen wurden mit einem riesigen Applaus begrüsst. Anschliessen wurde in einer Gedenkminute für drei verstorbene Mitglieder (Bossert Beat, Mehr Josef, Häfliger Theo) gedacht. Das Protokoll der letzten GV wurde angenommen und bestens verdankt. 

 

Der letzte Jahresbericht des Präsidenten fiel wegen seines Rücktritts sachlich, aber auch emotional aus. Es sei ihm eine Ehre gewesen den FC ALGRO während über 40 Jahren im Fussball, als Spieler, Trainer, und im Vorstand vertreten zu haben. Doch jetzt sei die Zeit gekommen, leiser zu treten und die Aufgaben weiterzugeben. Der FC stehe gut und das hoffe und wünsche er auch in Zukunft. Die letzten Jahre waren wegen der Pandemie anspruchsvoll und stellte den Vorstand vor verschiedene Probleme, die aber gemeinsam gelöst werden müssen. Der Bericht wurde mit einem grossen Applaus zur Kenntnis genommen. 

 

Der Sportchef Lukas Wolf berichtete über eine durchschnittliche Leistung der ersten Mannschaft. Da das Trainerteam um Daniel Bossart nach mehreren schlechten Leistungen den Hut nahm, war man gezwungen neue Leute für das Fanionteam zu suchen. Man fand im Handumdrehen Ruedi Beglinger und Thomas Langenstein, welche das Ruder übernahmen. Dank dieser Rochade verlor die erste Mannschaft kein Spiel mehr! S’Zwöi sorgte im Cup für Furore, blieb jedoch in der Meisterschaft unter den Erwartungen. 

 

Die Juniorenobfrau Helene Iskandar konnte von soliden Leitungen der Junioren erzählen. Doch der Wermutstropfen, dass keine Junioren A mehr gemeldet werden, das wäre in Zukunft sinnvoll wieder zu ändern. Helene durfte sich vor allem darüber freuen, dass alle Teams gut geführt würden und gerade bei den Jüngsten ein enormer Zuwachs festzustellen sei. Auch die Arbeit der Juniorenobfrau wurde mit viel Applaus verdankt. 

 

Kassier Manuel Jenni brachte eine positive Rechnung auf den Tisch. Es sind keine grossen Ausschläge zu vermelden. so dass die Rechnung mit einem Gewinn abschloss. Die Kassarevisoren sprachen dem Kassier eine sorgfältig geführte Arbeit aus. Die Jahresbeiträge werden auch im kommenden Jahr gleichbleiben.

 

Dann kam es zum Traktandum der Veränderungen - den Wahlen. Für den Aktuar Daniel Gut, der nach sechseinhalb Jahren als Aktuar abgab, wurde Alexandra Schneeberger gewählt. Daniel Gut wurde für seine Mitarbeit und sein Einsatz gedankt und erhielt als Dank ein Geschenk. Nicht mehr zur Wahl stellte sich auch Sportchef Lukas Wolf, da er beruflich stark gefordert ist. Er stellt sich bis Ende Kalenderjahr noch zur Verfügung, damit eine gute Nachfolge gefunden werden kann. Für das Präsidentenamt konnte trotz vielen Anfragen niemand gefunden werden. Es wurde eine Findungskommission gegründet, welche nun je einen Nachfolger für das Präsidium und für den Sportchef suchen. Dem scheidenden Präsidenten überbrachte der Aktuar wertschätzende Anerkennung für seine immense Arbeit für den FC Algro. Ein kräftiger Applaus unterstrich die hervorragenden Leistungen. Der restliche Vorstand wurde im Globo wiedergewählt und in der Rechnungsprüfungskommission wurde Ronny Bossert anstelle von Peter Thomas gewählt. 

 

Bei den Ehrungen erhielt Silvan Affentranger die Freimitgliedschaft, da er viele Jahre als Juniorentrainer aktiv war.

 

Der Präsident beendete die GV nach zwei Stunden und bedankte sich zum Schluss nochmals bei allen für die Mithilfe und das Mitmachen beim FC ALGRO.

 

Bericht und Foto

Eugen Bader